News
Immer aktuell

Steuern A‑Z

Artikel zum Thema: Konkurs

Erhöhung Gerichts­ge­büh­ren seit August 2011

Kate­go­rien: Klienten-Info

Sep­tem­ber 2011 

Mit Ver­ord­nung der Bun­des­mi­nis­te­rin für Justiz über die Neu­fest­set­zung von Gerichts­ge­büh­ren wurden die Gerichts­ge­büh­ren auf Basis der gesetz­lich vor­ge­se­he­nen Valo­ri­sie­rungs­re­ge­lung mit 1. 8. 2011 index­be­dingt erhöht. Davon betrof­fen sind u.a. die Gerichts­ge­büh­ren für Zivil­pro­zes­se, Exe­ku­ti­ons­ver­fah­ren, Insol­venz­ver­fah­ren, Pfle­ge­schafts- und Unter­halts­pro­zes­se, Ver­las­sen­schaf­ten, Grund­buchs­sa­chen, Fir­men­buch­an­ge­le­gen­hei­ten oder Beglau­bi­gun­gen. Die neuen Gebühren sind auf Sach­ver­hal­te anzu­wen­den, bei denen der Anspruch auf die Gebühr nach dem 31.7.2011 begrün­det wurde (z.B. Kon­kurs­an­trä­ge ab 1.8.2011, nicht aber für zuvor ein­ge­brach­te und noch nicht abge­schlos­se­ne Konkursanträge).

Bild: © PascalR — Fotolia